Das SPEAK EASY-Kursprogramm (Wochenübersicht)

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

09.15 – 10.45 Uhr

Englisch B2

09.15 – 10.45 Uhr

Französisch A2

11.00 – 12.30 Uhr

Englisch B1/B2

16.30 – 18.00 Uhr

Englisch B1

18.15 – 19.45 Uhr

Englisch B1/B2

18.15 – 19.45 Uhr

Englisch B2

18.15 – 19.45 Uhr

Englisch B1/B2

18.15 – 19.45 Uhr

Englisch C1

20.00 – 21.30 Uhr

Englisch A2/B1

20.00 – 21.30 Uhr

Englisch B1

20.00 – 21.30 Uhr

Englisch B1/B2

Grundsätzliches

In allen Kursen steht das Sprechen im Vordergrund, und bei einer Gruppengröße von maximal 5 Personen haben auch alle TeilnehmerInnen immer die Gelegenheit, sich häufig mündlich zu äußern und Beiträge zur Diskussion in der jeweiligen Fremdsprache zu liefern.

Da es nicht unserer Unterrichtsphilosophie entspricht, dass das Thema jede Woche eine Überraschung für die KursteilnehmerInnen ist und somit niemand das Gelernte richtig vor- oder nachbereiten kann, haben wir für alle unsere Kurse als zusätzliche Lernstütze ein Lehrbuch im Hintergrund.

Natürlich gehören zu unserem Unterricht neben der Konversation auch Grammatik- und Vokabelübungen, Partner- und Gruppenarbeit, Spiele und kreative Aktivitäten jeder Art, die das Sprechen fördern. Besonderen Wert legen wir auf die Vermittlung von Lernstrategien. So kommen unsere KursteilnehmerInnen ihrem Lernziel noch entspannter näher. Bei uns macht das Lernen einfach Spaß!

Die SPEAK EASY-Sprachniveaustufen

gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen

Elementare Sprachanwendung

A1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – zum Beispiel wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Selbstständige Sprachanwendung

B1

B2

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung

C1

C2

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.